Automatisierte Bearbeitung von Warenretouren

Warenretouren

Herausforderung

Ein großer Online-Händler erhält täglich eine große Zahl an Warenretouren. Die Bearbeitung der Retouren ist personalintensiv, monoton und fehleranfällig. Daher soll der Vorgang weitestgehend automatisiert und durch eine Softwarelösung unterstützt und erleichtert werden.

Lösung

Durch den Einsatz von Handscannern werden die eintreffenden Retouren-Rückscheine erfasst. Der Mitarbeiter überprüft nur noch, ob der Inhalt der Retoure mit dem Rückschein übereinstimmt. Anschließend bewertet der Mitarbeiter den qualitativen Zustand der Retoure und trägt diesen in das neue System ein. Die zurückgesendeten Artikel werden nun automatisch wieder ins Lager eingebucht und können, soweit diese in Ordnung sind, sofort wieder verkauft werden. Der gesamte Retourenvorgang wird automatisch im System protokolliert und steht für spätere Auswertungen bereit.

Ergebnis

Mit dem neuen System ist der Händler nun in der Lage, die Retouren wesentlich effizienter und nachvollziehbarer zu bearbeiten.

Nutzen

Daten

Technologien